2020.08 Zweigipfel BBS Ponten und B´schießer

Bikebergsteiger Runde

Ponten und B´schießer

Tannheimer Tal

20. August 2020


Really Hot Day! Diesmal standen zwei Gipfel auf dem Plan, die ich mit Bike bestiegen habe.

 
 

B E S C H R E I B U N G

Bike at Home sweet Home – Covid19 ist noch immer im Gange und ein langer Trip ins Ausland ist immer noch nicht ganz in meinem Kopf. Also nochmals das schöne Wetter ausgenutzt und einen Tagesausflug ins Tannheimer Tal gemacht. Diese beiden Gipfel sind quasi als Paar machbar. Entweder als Rundweg oder wie ich von Schattwald gemütlich zur Oberen Stuibensennalpe radeln und dann mit Übergepäck das Bike zum Güntle tragen. Hier kann man sich entscheiden oder eben beide mitnehmen. Ich ging zuerst links hoch zum Ponten. Nach 2/3 des Weges setzte ich den Weg ohne Bike fort. Gut, ist eigentlich nur eine knifflige Passage, der Rest oben ist wieder ein herrlicher Gratweg. Das letzte Stück zum Kreuz ist nicht fahrbar. Auch heute waren ettliche Wanderer unterwegs, allerdings ohne Konflikte. Dann wieder zurück zum Güntle, dem Taleinschnitt zwischen Ponten und Bschießer (auch Bscheißer genannt). Die Querung zum Bschießer ist teils fahrbar, teils zum Schieben und Tragen. Nach fast einer halben Stunde steht man oben am Bschießer. Ein herrliches Panorama. Und ettliche verwunderte Blicke der Wanderer. Nach ausgiebiger Rast hieß es Protektoren an und bereitmachen für die “epische” Abfahrt. Episch ist für den einen ein Genuß, für den anderen ein Großes Fragezeichen! Ich wollte eigentlich wieder über die Aufstiegsvariante ins Tal fahren oder zumindest vor der Zipfelsalpe rechts runterfahren, jedoch bekam ich den Tipp, den epischen Zipfeltrail nach Hinterstein zu machen. Bis zur gutbesuchten Zipfelalpe ist der Weg spitze. Oben noch steinig und schroff, unten raus dann über einen Almboden zur Alpe. Dann folgt ein schöner Panorama Höhenweg, ehe es ziemlich verblockt und mit großen Wurzeln und Absätzen auf teils ausgesetztem und engen Weg ins Tal geht. Nicht alles fahrbar! Ich würde mich definitiv bei Wiederholung gegen diesen Pfad aussprechen. Von Hinterstein kam die schweißtreibende Rückfahrt hoch zum Oberjoch noch ins Spiel. Nicht steil, aber voll der Sonne ausgesetzt und bei 32 Grad kein Zuckerschlecken.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Wegen der Aussicht ist es die Tour wert. Man trägt sein Bike zwar 2/3 bis 3/4 der Tour, hat aber ein super Panorama über die Allgäuer Alpen. Abfahrtstechnisch gibt es Besserungsarbeit.

Share

Kommentare sind geschlossen.