2022.10 Roggentalsattel Wandern

Roggentalsattel

Ammergauer “herbsteln”

17. Oktober 2022


Bestes Schönwetter ausgekostet und zum Wandern in die Ammergauer Berge…

 
 

B E S C H R E I B U N G

Wahrscheinlich einer letzten wirklich schönen Altweibersommertage ausgekostet. Bei Temperaturen um die 20 Grad fuhren wir nochmals zu dritt in die Ammergaueralpen um auf den Spuren von König Ludwig zu wandern. Los ging es nach einer etwas zähen Anfahrt in Graswangertal vom Wanderparkplatz Ammerwald Alm. Wir wählten die Tour entgegengesetzt der Routenbeschreibung, da der Aufstieg durchs Roggental zwar steil und anstrengender ist, aber bergauf in meinen Augen besser ist als bergab. Eine abenteuerliche stille Route führt über Steige, Bäche, Absätze und zu guter letzt durch einen schottrigen alpinen Steig unterhalb der Hochplatte. Nach ca 2,5 Std. gemütlicher Gehzeit haben wir unser Ziel den Roggentalsattel zwischen Hochblasse, Hochgrat und Krähe erreicht. Mit Hund ist ein Besteigen der Gipfel nicht empfehlenswert. Deshalb legten wir erstmal eine Pause ein und genossen die fantastische Aussicht der Alpen. Dank Föhnlage hammergeile Ausblicke! Dann folgte der Abstieg durchs Kolletal zum Ochsenängerle und Jägerhütte. Den Gran Finale Abschluss machten wir über den Schützensteig hinunter zum Ammerwald Hotel.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Ich liebe den Herbst – besser den Altweibersommer – mit seinen farbenfrohen Wäldern und frischer Bergluft. Gute 15km und knapp 920hm Fußweg.

BILDER
Share

Kommentare sind geschlossen.