2018.08 “dahoim Garteln” – Heimgarten Trail

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-vLO1heCC_m0/W2v4bfbPJZI/AAAAAAAAkM4/3P4zaTzk87QpOuaUrZ4oMuq65eAdevTdwCCoYBhgL/s144-c-o/20180808_124734_0081__DSC1433_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6587632026015209825?locked=true#6587632031135376786″ caption=”” type=”image” alt=”20180808_124734_0081__DSC1433_Screen.jpg” ]

Trailtour mit Kumpels

“dahoim Garteln”

Heimgarten Gipfel mit Ohlstadt Trail über Wankhütte

8. August 2018


So ein Sonderfeiertag hat schon was geniales! Meine beiden Kumpels Vinnie und Hardy hatten dank des Augsburger Friedensfestes frei. Da lag es nahe, eine gemeinsame Trailtour zu starten.

B E S C H R E I B U N G

Nicht zu derb und auch nicht zu langweilig sollte die Tour sein. Also kurz ins Portfolio geschaut und einen “alten Bekannten” rausgefischt. Bock auf “Garteln dahoim”? Eigentlich wäre mir ja der Hausberg von Garmisch im Kopf rumgeschwirrt, doch Vinnie konnte sich mit der langen Tragepassage nicht anfreunden. Also doch was “humaneres” – sofern man bei über 30 Grad von human sprechen kann. Also mußte das Zeitmanagement ein wenig nach vorn gerückt werden. Schon sehr früh sind wir von zuhause losgefahren umd zeitig am Parkplatz in Eschenlohe zu starten. Gleich zu beginn ging es relativ leicht angsteigend ins Eschenlaine Tal bergauf, ehe nach links der Forstweg zum Heimgarten abzweigt. Inzwischen stiegen die Temperaturen und die Steigung nahm von Meter zu Meter zu. Nur gut, dass der Großteil der Strecke noch unter der Baumgrenze verläuft. Ab der Wankhütte könnte man gleich in den Abfahrtstrail abbiegen. Wir wollten aber den Gipfel erklimmen. Die ersten Meter waren noch gut fahrbar. Dann wurde der Untergrund schottriger, die Steigungen steiler und der Weg schmaler. Schon bald mußten die Bikes geschoben oder getragen werden. Am Rauheck erblickten wir unser Ziel und hatten eine grandiose Aussicht. Dann hieß es nochmals Kräfte sammeln und den Schlußspurt zur Heimgarten Hütte in Angriff zu nehmen. Das kühle zuckerhaltige Spezi kam wie gerufen. Wahnsinns Aussicht hier oben auf´s Vorkarwendel und zur Zugspitze und deren Vorgipfeln Krottenkopf und Hohe Kiste. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz waren dann easy going mit Bikes als Rucksackgepäck. Nach Gipfelschmaus und Panoramagenuß schnappten wir unsere Bikes und nahmen die Abfahrt zur Hütte und zurück zur Wankhütte in Angriff. Geniale Abfahrt mit Flow. Doch einer blieb zurück? Vinnie hatte an einer Wasserrinne einen Snakebike und wir mußten wieder zurück zu ihm, da ich als einziger die Luftpumpe im Rucksack hatte. Nach kurzer Reparaturarbeit schoßen wir den ersten Trailabschnitt gen Tal, ehe vor der Wankhütte eine Querung zum zweiten Kapitel abzweigte. Jetzt wird´s anspruchsvoller und spassiger! Der Trail hat großen Flowcharakter, allerdings zwischendrin immer wieder kleinere Schickanen, die zur Vorsicht raten! Viel zu schnell ist dann diese Abfahrt auch vorrüber und der letzte Anstieg zurück nach Eschenlohe stand noch an. Geschafft und noch ohne Regenguss erreichten wir das Auto. Genialer Trailtag!

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

dahoim isch´s Garteln immer am schönsten! Naja, ganz dahoim ist das nicht gewesen *GRINS*! Ein genialer Feiertagsausflug mit Hardy und Vinnie!

Share

Kommentare sind geschlossen.