2013.09 Brixen Trailride

[pe2-image src=”http://lh6.ggpht.com/-wsnKC5bsOYE/Uj81ShvUKMI/AAAAAAAANBg/XszC3j5nRB4/s144-c-o/20130921_10.48.35_0238_SLT-A77V__DSC2676.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/2013BrixenGitschbergStoanamandl?authkey=Gv1sRgCMLf1czhsLr7qAE#5926514227053603010″ caption=”” type=”image” alt=”20130921_10.48.35_0238_SLT-A77V__DSC2676.jpg” ]

TRAILRIDES in und um BRIXEN

19.-21. September 2013

Wieder einmal sind die 3 Tage in meinem Lieblingsurlaubsplatz den Dolomiten vorbei und die Tage in meiner Stammunterkunft “Sylvanerhof” in Raas waren traumhaft. (Danke an dieser Stelle an Claudia, Renate und Sebastian). http://www.sylvanerhof.net

Am Donnerstag klingelte der Wecker schon sehr früh um den kompletten Tag noch mit einer anständigen Tour zu verbringen:

1. Tour: PLOSE-Trailtour

Auf den Plose und über Ochsenalm und Brixner Hohenweg zurück.

  • fast autofreie, abwechslungsreiche Auffahrt bis Afers (mit Bergauftrails)
  • absolutes Superpanorama ab Kreuztal
  • Rundumsicht auf dem Plateau des Telegraph (Plose) (auf 2480m). Man hat eine Supersicht auf die Breitseite des Hauptkamms.
  • Trail mit Adrenalinpotential zur Ochsenalm (mit Schiebestück)
  • Trail mit Endorphinpotential auf einem Höhenweg
  •  Anspruchsvoller Trail (S3) bei der Abfahrt

Angefangen hat alles mit einer Abfahrt von Raas nach Brixen auf der Straße. Danach folgen ca. 500hm nach Afers auf dem Trails und Schotterwegen bergauf zur Plosetalstation. Mit der Gondel gehts gleich mal 1000hm rauf, die man auch hochtreten könnte, aber um den anschließenden Tag noch zu genießen, entschloß ich mich den Shuttle mit der Bergbahn zu nehmen. Oben muß man noch zur Plosehütte und zum Telegraph auf Schotterwegen hochtreten. Ab der Plosehütte heißt´s: TRAILSPASS! Nähe Panoramatisch erreicht man den 6er und fährt diesen in nördliche Richtung bergab und den schon von weitem sichtbaren Pfad unterhalb des Grats entlang. Am Anfang gibts ein paar Schiebestellen aber dann ist fast alles fahrbar (S2) bis zum Leonharder Kreuz. Ab hier muss man bis zur Plosescharte runterschieben. Ab dort kann man wieder auf den Sattel steigen und auf
schwierigem Steig zur Ochsenalm trailen. Vom Forstweg vor der Alm gehts links in
den 30er hinein. Dieser Höhenweg (S1+) ist ein Highlight dieser Tour. Es gibt nur wenig schwierigere Stellen (S2) zu überwinden. Nach langer Querung erreicht man eine Wegkreuzung und biegt scharf rechts in den 4er ein. Dieser Steig ist am Anfang anspruchsvoll (S3), wird aber im weiteren Verlauf einfacher (S2). Man richtet sich stets nach den Markierungen. Eine gefühlte Ewigkeit später gelangt man über eine Wiese zum Parkplatz der Plosebahn. Die Rückfahrt war identisch zur Anfahrt nach Raas.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 

2. Tour: Latzfonser Kreuz

Heute heißt´s Kette links! Gute 1500hm am Stück bergauf. Über Klausner Hütte zum Latzfonser Kreuz. Abfahrt über Stöfflhütte und Thinnetal. Start und Ziel war diesmal Klausen (Sportplatz).

  • Besuch einer der höchsten Wallfahrtskirchen Europas auf 2300m
  • 20-minütige anstrengende Schiebestrecke zur Kirche und danach noch eine weitere 10-minütige
  • Panoramareiche Fahrt auf dem Bergrücken der Jocherer Alm
  • Geniessertrail nach der Rinderplatzhütte
  • Anspruchsvoller, schottriger Trail in karger Landschaft mit Gran Canaria Feeling
  • Interessante Abfahrt durchs enge Thinnetal

Die Auffahrt war sehr anstrengend. Bis Feldthurns folgt man der Straße. Dann weiter nach Schlunders Richtung Kühberg un dvon dort geht´s zur Klausener Hütte. Alles auf breiten Schotterwegen. Ab der Klausener Hütte heißt´s Rampen. Die ersten paar Höhenmeter schafft man noch zu treten, aber die letzten 200hm zum Latzfonser Kreuz muß definitv geschoben werden (wer das im Sattel bewältigt: Hut ab!). Am Latzfonser Kreuz angekommen sollte man sich stärken und die Aussicht auf die Dolomiten genießen. Hier stehen Plose, Geislergruppe, Schlern, Platt- und Langkofel Spalier (um nur einige zu nennen, denn die Aussicht war fantastisch). Dann folgte ich einem Höhenweg bergauf und über weite Hochalmen auf Trails bergab zur Stöfflhütte und  Rinderplatzhütte. Über Wurzeltrails und Holstegen über ein Biotop gehts dann zum Pfunderer Kreuz über schwere Trails zu den Silberbergwerkstollen. Dort sind ausgesetzte Trails angesagt, die dann über Gerölltrails bergab gehen. Vorsicht! Das letzte Stück geht dann Richtung Tinnebachtal über Trails und die letzten Kilometer von der Ruine ab geht entlang des Tinnebachs auf der Straße. Das enge Tal mit dem rauschenden Bach verleitet zu “Flow” auf Teer mit Highspeed Richtung Klausen. Im Durchschnitt hat man bei dieser Tour mit 12% Steigung zu tun. Die Panoramaaussicht und die Trails machen diese Runde zu einem Highlight.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 

3. Tour: Gondel Freeride am Gitschberg und Stoanamandl

EIgentlich sollte diese Tour eine lockere flowige Trailtour werden. Eigentlich! Diese Gondeltour wurde vom Mountainbike Magazin veröffentlicht und ich wollte anfangs nur die Hälfte mit Liftunterstützung und von Vals zum Stoanamandl hochtreten. Also gings von Mühlbach mit der Gondel nach Meransen und weiter mit der zweiten Gondel zum Gitschberg. Von der Bergstation müssen noch 300hm über Schotter und später über Trail hochgekurbelt werden. Fantastische Aussicht ins Eisacktal, Pustertal und Richtung Sterzing. Auf der hinteren Seite sieht man die Pfunderer Berge und die Fanealm. Dann folgen 1200hm bergab auf Trails in allen Schwierigkeitsklassen. Um nach Vals zu gelangen sind noch 250hm bergauf zu treten. In Vals gabs lecker Lasagne in der Hütte neben der Talstation. Nach der Mittagspause entschloß ich mich aufgrund des Zeitplans und meiner Kondition zum Lifttransport zum Stoanamandl. Auch hier muß man noch 150hm bergauf zum Stoanamandl kurbeln. Am Gipfel gibt es eine Panoramaterasse mit Beschreibung der umliegenden Gipfel. Auch hier gibt´s fantastische Aussichten! Die Abfahrt verlangt starke Unterarme, gute Handgelenke/-muskel und natürlich starke Bremsen kombiniert mit Federweg. Dazu noch ein Portion Vorsicht und fahrtechnisches Talent. Was heißt: Trailabfahrt komplett bis nach Mühlbach. So muß ein Wochenende enden! Dauergrinszustand garantiert. Wer die Tour nachfahren will, einfach im MTB Magazin nach Brixen suchen.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 


Kurz zusammengefasst:

  • Trails ohne Ende
  • Sylvanerhof in Raas Topempfehlung
  • Pizza wie immer lecker
  • 4700hm hoch/7700hm runter


BILDER…

Share

Kommentare sind geschlossen.