2014.09 Saalbach Trailride

[pe2-image src=”http://lh4.ggpht.com/-zxrgyJAwfW4/VCB-CE7HYDI/AAAAAAAASds/yERKlFOd13w/s144-c-o/20140919-152906-00109-_DSC5551_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/201409SaalbachTrailride?authkey=Gv1sRgCIuqt9Crv76QmgE#6061983672587214898″ caption=”” type=”image” alt=”20140919-152906-00109-_DSC5551_Screen.jpg” ]

Saalbach-Hinterglemm Trailride

19.-21. September 2014

Diesmal stand mal etwas Spass im Vordergrund! 3 Tage im Eldorado der Freerider und Downhiller: Saalbach-Hinterglemm/Leogang. Als mich Markus fragte, ob ich Bock hätte ein abfahrtsorientiertes Wochenende im Hotspot des Downhills mit ihm und seinem Kumpel zu verbringen, war ich Feuer und Flamme. Ja, ich dachte, vielleicht können wir auch mal ein paar Höhenmeter selber zurücklegen, aber die Versuchung der Infrastruktur hier ist einfach zu verlockend! D.h. gute dreiviertel der Strecken wurde mit den Liften absolviert und der Rest war dann mit eigener Muskelkraft zu bewältigen.

Einen Tag vor unserer Tour sagte Markus´s Kumpel ab und wir waren nur noch zu zweit. Das Wetter für die drei Tage war mit einem Hoch vorhergesagt und die Unterkunft in Jausern sofort gebucht. Die Fam. Kressl bietet wirklich eine sehr gute Pension mit Frühstück und der JOKER Karte, die es ermöglicht, alle Lifte der Region kostenlos zu benutzen! Top Angebot des Tourismusveranstalters Saalbach-Hinterglemm. Ja sogar der Lift in Leogang war für eine Auffahrt kostenlos! Wir bekamen bei Fam. Kressl das große Appartment mit zwei getrennten Schlafzimmer, einer Küche, Bad, separatem Zugang und einem großen Balkon mit herrlichem Blick ins Tal.

Am Freitag buchten wir die JOKER Karte ab 12 Uhr mittags und diese war dann bis Sonntag 12:30 Uhr gültig. Nach kurzem Bikecheck gings gleich hinter der Pension auf einem Höhenverbindungsweg rüber zur Kohlmaisbahn. Die Gondel brachte uns gleich hoch zur Gipfelstation und wir folgtem dem Panoramatrail hinüber zum Ansitzkopf richtung Leogang. Dort gings gleich spassig den Hangman Trail runter nach Leogang. Dort war der UCI/IXS Worldcup der Downhiller und wir schauten uns die Trainingsläufe der Jungs kurz an. Dann aber schnell wieder hoch zum Ansitzkopf-Gipfel und zurück nach Saalbach. Dort gleich noch die Milka-Line mitgenommen und am spätem Nachmittag gings zurück zu unserer Pension. Als Empfehlung für das leibliche Wohl kann ich den “Tyroler Buam” gegenüber der Schönleiten Bahn empfehlen. Dort gab´s lecker Holzofen Pizza.

Am Samstag fuhren wir gleich morgens wieder über den Radweg von Jausern nach Saalbach, um die erste Bahnfahrt zum Gipfel zu erreichen. Als erstes stand die Schattberg-Bahn auf dem Programm um den legendären Hacklberg-Trail zu fahren. Zuerst müssen aber ca. 200hm mit eigener Kraft zum Westgipfel bewältigt werden. Die meisten werden diese Strapaze schiebend absolvieren. Oben ist der Trail noch flowig und im alpinen Gelände aber niemals schwer zu fahren.  Ab der Hacklbergalm taucht der Trail langsam durch Waldstücke und Northshores hinunter ins Tal. Gute 1000hm feinster Trail mit unzähligen Anliegern und Kurven. Danach gings mit der Reiterkogelbahn hoch um den zweiten Trail unter die Stollen zu nehmen: der Hochalm-Trail. Zuvor müssen aber noch gute 500hm getreten werden. Hier ist man mal wieder alleine unterwegs im Alpinen Gelände. Der Trail ist der einzige von der natürlichen Art. Keine künstlich gebaggerten Kehren oder Brücken. Durch leichten Regenschauer war dieser auch sehr schlammig, rutschig und ausgewaschen. Aber sehr spassig! Dann fuhren wir mit der Zwölferkogelbahn hoch um die Z-Line zu fahren. Und weil diese so geil war, gleich nochmal. Hier fühlt man sich wie eine Murmelkugel. Zick Kurven und Tables, Wallrides und wer´s will Jumps. Zwischenfazit: Genial!!! Dann folgte mit der Reiterkogelbahn der Transfer zur Blue-Line. Auch hier wieder sehr schön geshaptes Kurven. Danach ging´s wieder rüber zur Kohlmaisbahn und wir fuhren 2x hintereinander die Milkaline in extrem rasanter Art und Weise. Mit der letzten Gondel fuhren wir zur Gipfelstation der Kohlmaisbahn um die Abfahrt richtung Jausern zu nehmen. Dort kamen wir in ein Gewitter und sind von oben bis unten in Wasser getränkt an unserer Homebase angekommen. Unterm Strich: Hammergeiler und anstrengender Tag und man merkt schon langsam, dass man sich immer mehr zutraut, wie der Adrenalinschub einen schon fast waaghalsig werden lässt und natürlich beginnen die Muskeln und Gelenke “Hallo” zu sagen.

Der letzte Tag war also angebrochen und wir hatten bis 12:30 Uhr die JOKER-FOR-FREE Karte im Rucksack. Also hoch zum Hacklberg-Trail. Dieser machte in meinen Augen auch am meisten Spaß! Am Sonntag waren die Specialized Enduro Series zu Gast ind Saalbach-Hinterglemm. Der obere Abschnitt (ca. 200m) war für uns Normalos gesperrt. Der Umweg folgte über einen Wanderweg zum Hacklberg Trail Einstieg. Heute merkte man die zwei Tage zuvor. Man traut sich einfach mehr zu und das Tempo auf dem Trail nahm gewaltig zu! Eigentlich fuhren wir den Trail nochmals, weil Markus seine Uhr während einer Panne oben liegengelassen hat. Aber der Flow bei der ersten Abfahrt war einfach zu heftig und wir verpassten die Stelle und schossen gen Tal. Also: Nochmals hoch!!! Was soll´s, war ja so was von geil. Diesmal noch schneller und wir fanden sogar die Uhr! Und wie heißt es so schön: Alle guten Dinge sind drei! Soll heißen: nochmals den Hacklberg Trail. Jetzt merkten wir aber, dass uns unsere Kraft verlässt und dass die Bremsbeläge langsam an Stärke verlierten. Und wie´s sein mußte: Wir kamen wieder in einen Regenschauer bis wir am Auto waren.

Bilanz: 2 Platten, defekte Vorderradbremse (repariert), gerisses Zugseil (repariert), verlorene Uhr (gefunden) und ein defektes, festgefressenes Pedalgewinde (leider nicht zu reparieren)

Bilanz #2: geniales Wochenende mit fast 12.000 Tiefenmeter, davon ca. 3.000 Höhenmeter gestrampelt.

Tipp am Rande: Die JOKER-Karte wird es in dieser Form bis Ende 2015 noch geben. Dann gibt es neue Rahmenverträge mit den Tourismusverbänden, der Liftbetreiber und Hotels. (Tipp von Bahnmitarbeiter)

[topswf swf=’http://blog.sickculture.de/wp-content/uploads/2014/09/flash-Saalbach_banner_250x250.swf’ width=’250′ height=’250′  quality=’best’ wmode=’transparent’ scale=’default’ flashvars=” allowfullscreen=’false’]

saalbachme-kohlmais-2014-09-26112-35-04


1. Tag:

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

2. Tag:

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

3. Tag:

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.


Bilder:

Share

Kommentare sind geschlossen.