2016.07 Steinernes Hüttl BBS Tour

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-UFNoMcx-fMY/V5u4r31bUuI/AAAAAAAAakk/W_eqsUWSvsAt6A3r4t-3ini-rZQQ5RuLQCHM/s144-c-o/20160729-122147-00096-_DSC2374_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6312839941033103745?authkey=Gv1sRgCJT_r4fxxOfJjAE#6312842366551806690″ caption=”” type=”image” alt=”20160729-122147-00096-_DSC2374_Screen.jpg” ]

logo_zugspitzarena

 

Bikebergsteigen

Ehrwald zum Steinernen Hüttl

29. Juli 2016

Heute versuchte ich mich auf einer Bikebergsteiger-Tour übers Steinerne Hüttl mit mehreren, anspruchsvollen Trails über ruppige Passagen sowie flowigen Waldboden und schöne Serpentinen. Eingebettet zwischen den imposanten Kalkfelsen des südlichen Wetterstein und der Miemiger Kette sind nicht nur die Trails, sondern auch die Landschaft ein Hochgenuss.

B E S C H R E I B U N G

Angefixt durch mehrere Bilder und Tourenbeschreibungen bei Facebook und Co. hatte ich diese Runde schon länger auf dem Schirm. Also den Tag freigenommen und frühmorgens der Urlaubskaravane vorausgefahren, bevor die Schüler Schulschluß haben und mit den Eltern Richtung Süden in den Urlaub fahren. Pünktlich zur Bahnöffnung stand ich auf dem Parkplatz. Die Welt könnte ja so einfach sein, wenn man die Seilbahnen benutzt. Aber wie es für eine gescheide Bikebergsteigertour gehört, muß die Strecke aus eigener Kraft bezwungen werden.

Am Parkplatz der Ehrwalder Almbahnen geht’s über Teer steil mit einer Steigung von ca. 15% hoch zur Ehrwalder Alm, weiter über Schotter vorbei an der Pestkapelle zur Hochfeldernalm und dann noch ein paar Höhenmeter auf Schotterweg bis ca. 1800 m. Hier beginnt die Schiebe-/Tragestercke über den Pfad 300hm hoch zu einen Picknick Platz (2116m) mit flowigem Kurztrail zum Feldernjöchl (2045m). Es folgt ein weiterer Anstieg (150hm) über den Kaltwassersattel zum Wannigjöchl (2183m).

Am Jöchl beginnt ein fantastischer Trail über’s Steinerne Hüttl (1920m) ins Gaistal, wo er direkt an der Tillfussalm (1380m) endet. Der Trail fordert im oberen Bereich den Fahrer und das Fahrwerk gleichermassen, wird kurz nach dem Steinernen Hüttl sehr flowig und zieht sich über weite Kehren bis runter ins Tal. Auf ca. 1500m gabelt sich der Weg, rechts führt ein super flowiger Waldweg direkt zur Tillfussalm.

Es folgt eine Auffahrt über die Schotterstrasse und den Igelsee bis zu einer Wegkreuzung Richtung Ehrwalder Alm. Hier könnte man den anspruchsvollen Koatiger Steig mitnehmen. Es waren aber viel zu viel Wanderer unterwegs und ich fuhr die offzielle Route zur Ehrwalder Alm. Von hier nahm ich dann die Auffahrtsstrecke unter die Stollen, welche man immer wieder durch Verbindungswege abkürzen kann.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

An das Tragen muß man sich gewöhnen. Aber man erreicht Trails und Landschaften, die abseits der regulären Routen sind. Und man ist größtenteils alleine. Die Wanderer, die man trifft, waren sehr freundlich und erstaunt, dass man hier fahren kann, bzw. ob das Tragen denn Spaß macht. Ein freundliches Miteinander – nicht wie auf ausgelatschten Wanderrouten in der Nähe einer Seilbahn, bei denen man immer mit einem Kommentar gegen Mountainbiken rechnen muß. Final: Eine klasse Tour. Macht süchtig nach mehr! Man scant während dem Gehen schon die Wege am gegenüberliegenden Hang ab und fragt sich: Fahrbar? Vielleicht in einer anderen Geschichte…

Share

Kommentare sind geschlossen.