2023.09 Großer Daumen – Nebelhorn Wandern

Großer Daumen

Oberstdorf – Nebelhorn

28. September 2023


Wieder zu zweit in Richtung Süden; diesmal nach Oberstdorf eine Wanderung zum Großen Daumen.

 
 

B E S C H R E I B U N G

Der zweite Tagesausflug dieser Woche ging nach Oberstdorf. Mit der Bahn ging es hoch zum Höfatsblick am Nebelhorn. Eines muß man vorweg sagen: die 42 Euro (Stand 9/2023) für die Gondel ist reine Abzocke. Naja, man könnte ja auch hoch wandern, aber das wäre zuviel für einen Tag. So nahmen wir die zweite Gondel des Tages nach oben. Dort angekommen war schon mächtig was los. Die Bundeswehr und eine Schulklasse mit ca 70 Kindern wartete auf die Gipfelgondel, während der Hubschrauber Material und Schneekanonen nach oben beförderte. Da war es ratsam den Weg ins einsame alpine Gelände so schnell wie möglich in Angriff zu nehmen. Im ständigen auf und ab, über Steinstufen, schroffen Felsen und Latschengassen ging es vorbei am Koblatsee rüber zum Laufbichelsee (ein herrlicher Gebirgssee!). Über uns der Hindelanger Klettersteig. Am Morgen war nur eine Person sichtbar, die wir später getroffen haben. Nach mehreren Fotostopps erklommen wir die letzten Höhenmeter zum Großen Daumen (2280m) über mehrere Serpentinen. Der Schlussanstieg ist relativ leicht den Hang hinauf gehbar. Top Aussicht auf die komplette Bergwelt der Alpen. Von den Voralpen, den Österreichischen und Schweizer Bergen, alles sichtbar. Und am Gipfel waren wir anfangs nur zu dritt. Dann kamen die ersten vom Kleinen Daumen rüber und die Nachzügler vom Tal. Nach einer Brotzeit und weiteren Fotos traten wir den Rückweg auf dem selben Weg an, den wir gekommen sind. Mittlerweile waren die Beine schon recht schwer. Die Einkehr im Edmund-Probst-Haus tat richtig gut. Zurück ging es dann wieder mit der Gondel ins Tal.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Tolle Tour abseits des Mainstreams – Geheimtipp auf einsamen Wegen.

Share

Kommentare sind geschlossen.