2023.10 Stuibensee-Bernadeinkopf Wandern

Bernadeinkopf und Stuibensee

Einsame Wege am Kreuzeck/Alpsitze

2. Oktober 2023


Sehr einsame Tagestour in Garmisch mit Gipfelkreuz und See – und sehr wenig Leute auf unseren Wegen.

 
 

B E S C H R E I B U N G

Wieder einmal einen traumhaften Fenstertag in den Bergen verbracht. Diesmal wieder zu Fuß, da der Rücken noch zwickte. Mit der Kreuzeckbahn in Garmisch ging es schon früh morgens die ersten 900hm nach oben. Der Weg führt uns zunächst Richtung Osterfelderkopf/Alpspitzbahn und zweigt links in den Bernadeinsteig ab. Dieser ist nicht wirklich schwer, jedoch mit Bedacht zu gehen. Morgens war dieser Weg noch im Schatten und im Herbst waren die Steine noch “speckig”. Die ersten Meter rüber zur Bernadeinhütte geht noch leicht bergab, dann relativ eben unterhalb der Bernadeinwände vorbei und dann steil rechts hoch zum Stuibensee. Loses Gestein, kleinere Stufen und eine schweißtreibende Hitze setzten dem Ganzen ziemlich zu. Am See angekommen, genossen wir die herrliche Landschaft. Immer im Auge der Alpspitz und der Jubiläumsweg, sowie die Stuibenspitze mit dem abfallenden Grat zur Stuibenhütte. Dann stiegen wir über ein kleines Kar und einer Rinne, bei der auch mal die Hände am Fels zum Einsatz kamen, hoch zu einer Hochfläche unterhalb des Bernadeinkopfs. Hier kommen auch die Klettersteige rauf. Die letzten Meter zum Gipfel waren dann nicht mehr weit. Unter uns der See und die Alpsitzbahn mit ihrer Aussichtsplattform. Vor uns der mächtige Alpspitz. Nach langer Rast stiegen wir wieder zum See ab, umrundeten diesen auf der rechten Seite und wanderten weglos rüber zur Stuibenwand. Hier soll ein einsamer Pfad ins Tal direkt an den Wänden führen. Die Wegführung ist sehr schwer zu erkennen. Dann ein wenig bergauf und darauf schon fast extrem bergab. Über steiles Geröll, karstigen Rinnen, rutschigen Felspassagen und sperrigen Latschen hindurch. Und so gut wie keine Markierung am Weg. Man könnte auch auf die Mauerscharte aufsteigen und zum Stuibenkopf gehen, das wiederum wäre zuviel für uns gewesen. Viel zu viel Zeit blieb auf der Strecke liegen. Wir waren froh, auf dem Weg zur Bernadeinhütte wieder zu sein. Zurück ging es denselben Weg zur Kreuzeckbahn.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Wieder eine tolle Wandertour abseits des Mainstreams – Geheimtipp auf einsamen Wegen.

Share

Kommentare sind geschlossen.