2018.07 Notkarspitze BBS

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-t3KhSfYrfrM/Wzn5nfNJXCI/AAAAAAAAj3o/BDNJONW5L_8zVeEfpe6JSyVQ9W8njx5PACCoYBhgL/s144-c-o/20180701_130346_0088__DSC1114_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6573559586601385345#6573559587910802466″ caption=”” type=”image” alt=”20180701_130346_0088__DSC1114_Screen.jpg” ]

Bikebergsteigen in den Ammergauer Alpen

Notkarspitze

Garmisch

1. Juli 2018


Ein Wanderklassiker wollte ich diesmal unter die Stollen nehmen und entschied mich für die Notkarspitze.

B E S C H R E I B U N G

“Zur Not ein spitzen Kar und ein Schaf köpfen” – so in etwa könnte eine Andeutung unter BBS-Bikern auf die Tour lauten. Gestartet bin ich zusammen mit meiner Schwester und Vinnie, die allerdings zum Wandern gingen, vom Pflegersee-Parkplatz. Die ersten 500hm folgen der Standard Enningalm Auffahrt, danach zweigt ein Forstweg rechts zum Gießenbachsattel und zur Notkarspitze ab. Die folgenden 200hm zum Sattel sind extrem steil (>20%) und mußten geschoben werden. Dann rauscht man ein klein wenig bergab zur Roßalm. Hier nicht auf dem Forstweg weiterfahren (Sackgasse), sondern an der Alm links den Grasweg hoch. Nach ein paar Metern sieht man das Schild zum Hasenjöchl und Notkarspitze. Der Pfad ist anfangs noch eben, steigt dann aber in Kehren über Absätze, größeren Steinen und Wurzeln nach oben. Am Hasenjöchl wird der Pfad dann ausgesetzter und das Bike muß durch Latschenkiefern getragen werden. Insgesamt gute 500hm Tragepassage bis zum Gipfel. Ich habe mein Bike gute 100hm unterhalb des Gipfels abgestellt, da zuviele Wanderer unterwegs waren und der Weg in einem kurzen Abschnitt zu steil und geröllig war. Oben wäre es ein klasse Trail gewesen und die 50-100hm hätte ich auch bergab schieben können. Egal – Aussicht am Gipfel war leider nicht ganz so prickelnd. Dann folgte die technische Abfahrt im S2-S3 Bereich bis zur Roßalm. Am Gießenbachsattel zweigt links die Strecke zum Schafkopf ab. Da wir uns allerdings am Parkplatz zeitlich verabredet haben, mußte ich mich leider gegen den Schafkopftrail entscheiden und zurück zum Pflegersee fahren. Im Ganzen trotzdem eine geniale Linie an der Notkarspitze. Respekt vor denen, die komplett durchfahren. Brünstelkopf wäre dann die nächste Option in den Ammergauer Alpen…

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

Eine schöne BBS Tour. Zwar mehr Schiebe/Tragestellen bergauf, aber ein technischer Downhill Trail mit perfektem Panorama (bei gutem Wetter). Allerdings überlaufen.

Share

Kommentare sind geschlossen.