2014.08 Vinschgau – Tourenklassiker

[pe2-image src=”http://lh4.ggpht.com/-hwTJbwY7r9o/U_MsN8aJ2gI/AAAAAAAASPA/QTC4sLUIgQo/s144-c-o/20140816-115440-00605-_DSC5355_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/16082014Uinaschlucht?authkey=Gv1sRgCPzQus2p_6fI2gE#6049227342554454530″ caption=”” type=”image” alt=”20140816-115440-00605-_DSC5355_Screen.jpg” ]

VINSCHGAU – Urlaub in Burgeis 2014

13.-16.8.2014 Tourenklassiker im Obervinschgau

 

Nachdem der Alpencross abgesagt wurde, die Unterkunft mit Rücktransportmöglichkeit in Burgeis schon gebucht war, waren nun vier Tage Vinschgau angesagt. Früh morgens mit Hoffnung auf schönstes Bikewetter gings über den Fernpass gen Süden. Aber der Wetterbericht behielt Recht und es regnete so gut wie den ganzen Tag. Also erste Tourenplanung über den Plamortboden abgesagt. Unsere Unterkunft in Burgeis (Zum Christopherus) war klasse und wir wurden freundlich umsorgt. Dass das Essen in Südtirol lecker ist, muß glaube ich nicht erwähnt werden.

logo_vinschgaubike Logo_Vinschgau_D-300x180

 

1. Tour: Umbrail – Bocchetta di Forcola – Val Mora

“Alte Wege neu entdecken: Bei dieser Tour trifft man auf Spuren des Stellungskrieges am Ortler im Ersten Weltkrieg.” Am Donnerstag war es auch bewölkt und auf Nachmittag wurden Regen vorhergesagt. Aber das schreckte mich nicht ab und nach dem Frühstück hieß es ab ins Auto und rüber an die Schweizer Grenze, besser gesagt nach Taufers (vor der Grenze). Für einen kurzen Moment fühlte man sich ein wenig wie die Schmuggler von damals. An einem Seitenforstweg und der offiziellen Radroute konnte man den Grenzpunkt umfahren und schon nach wenigen Kilometern hieß es den runden Tritt zu finden: es stand der Umbrailpass an. Von der Schweizer Seite aus führen unzählige Kehren hinauf auf 2505m ü.M.. zum Glück ist diese Passstraße nicht so stark befahren wie das Stilfser Joch und bedingt durch die Wettervorhersage auch nicht so sehr. Am Pass konnte man das Stilfser Joch, den Piz Umbrail, Ortler und noch ettliche 3000er erblicken. Ab dem Umbrailpass beginnt die Auffahrt über einen Trail zur Bocchetta di Forcola. Schützengräben, wohin das Auge reicht sind Zeugen einer unrühmlichen Zeit. Die Abfahrt beginnt über die alte Militärstraße.Eigentlich stand der Weiterweg über den Bocchetta di Pedenolo an, doch dunkle Wolken zogen auf ich wählte die Alternativroute über eine alte Mulattiera und Trail zur Malga Forcolla und weiter über Forstwege zum Lago di Cancano und dessen Nebenstausee San Giacomo. Kurz nach der Überquerung der Staumauer erreichte ich den Passo di Fraele und im Nieselregen fuhr ich direkt weiter ins Val Mora. Die Auffahrt über den Passo Val Mora durch das wunderbare Hochgebirgstal Val Mora weiter zum 2240 m hoch gelegenen Übergang Döss Radond ist atemberaubend und anfangs über einen Trail, später durch einen Schotterweg zu befahren. Die Abfahrt nach Santa Maria erfolgt über die Schotterstraße, wobei sich immer wieder die Möglichkeit ergibt die Straße über Trails abzukürzen. Eine Top Tour, die nur durch besseres Wetter zu toppen gewesen wäre. (Bilder...)

[pe2-image src=”http://lh5.ggpht.com/-jmr5smc4kB4/U_Mi0uyHb7I/AAAAAAAARXY/M37g-1sERws/s144-c-o/20140814-122244-00106-_DSC4856_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/14082014UmbrailBochettaDiForcolla?authkey=Gv1sRgCNik6Y_byuHBjQE#6049217013795483570″ caption=”” type=”image” alt=”20140814-122244-00106-_DSC4856_Screen.jpg” ]

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

2. Tour: Madritschjoch

Heute stand die “Königsetappe” an – im warsten Sinne des Wortes, denn so nah kommt man König Ortler auf einem mit Bike befahrbaren Weg wohl kaum. Zunächst ging von Prad und Richtung Stilfser Joch. Nach wenigen Kilometern, folgte ich der Straße Richtung Sulden, die mit einer Umleitung wegen Erdrutsch umfahren werden mußte. In Sulden löste ich ein Ticket hoch zur Bergstation/Schaubachhütte (2600m). Die, die es sich antun wollen, können auch die extrem steile Auffahrt über Schotterwege wählen, was aber an einem Tag als Tour wirklich als Extrem bezeichnet werden kann. Nun folgte der letzte Teil des Anstieges hinauf zum Madritschjoch (3123m), der durch die dünne Luft zudem erschwert wird. Der gesamte Aufstieg wäre aber fahrbar, wenn da nicht Schnee, Kälte und Wind gewesen wäre. Der Weg war fast nicht zu erkennen und die wenigen Wanderer und Alpini´s staunten nicht schlecht, als sie mich in kurzen Hosen und mit Fahrrad dort oben sahen. Zwei Bergsteiger konnten nicht anderst und zogen ihr Handy zum Selfie zusammen mit mir aus der Tasche. Oben am Madritschjoch war es kalt, windig, neblig (Sichtweite unter 50m) und ich überlegte hart, ob ich die Abfahrt nicht zurück über Sulden wählen sollte. Aber umgeben von 3000ern steht man nun am Einstieg eines wunderschönen Singletrails, der sich durch das Madritschtal bis hinunter zur Zufallhütte (2276m) schlängelt. 900 Höhenmeter erster Sahne! Also die ersten Meter schiebend und wegsuchend bergab und dann über Trails fahrend weiter. Genial! Das Grinsen kommt einem gar nicht aus dem Gesicht, auch weil das Wetter kurz umschlug und die Gipfel freigab. Sehr mystisch hier oben mit dem Nebel und den nassen harten Kontrasten der Berge. Weiter auf einem breiteren Weg bis zur Enzianhütte, wo man auch auf die Martelltalstrasse trifft. Diese kann aber grossteils über den Weg Nr. 36 gemieden werden, welcher zudem noch viele schöne Trailpassagen bis zum Talanfang in Morter bot. Ein obligatorischer Cappuccino im Bamboo Hotel war Pflicht (alles Gleichgesinnte). Hammer Tag – atemberaubend (sprichwörtlich). (Bilder...)

[pe2-image src=”http://lh4.ggpht.com/-jRFtPP0f_wI/U_MmftEScUI/AAAAAAAARwg/sev9FCBZg68/s144-c-o/20140815-130935-00358-_DSC5108_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/15082014Madritschjoch?authkey=Gv1sRgCOy9jt3RxKrteA#6049221050604089666″ caption=”” type=”image” alt=”20140815-130935-00358-_DSC5108_Screen.jpg” ]

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

3. Tour: Sesvenna – Uina Schlucht

“Rassige Dreiländertour im Dreiländereck. Die Tour führt von Burgeis (IT) durch die Uinaschlucht nach Sur En (CH), über Martina/Norbertshöhe (AT) zurück über den Reschenpass in den Vinschgau. Über die Landesstraße von Schlinig zur Alp Planbell ging es noch auf Asphalt. Die Auffahrt von der Alm bis zur Sevennahütte schaffen nur die wenigsten ohne vom Rad zu steigen und das Mountainbike zu schieben. (So auch ich) Ein wunderbarer Wasserfall und schöne Aussicht auf den Piz Sesvenn, Watles, uvm. bot sich dort oben. Auch das Wetter passte heute einigermassen. Ab der Sesvennahütte beginnt der Trailspaß. Ein lässiger Trail schlängelte sich
zum 100 m höher liegenden Schlinigpass, bevor die Abfahrt bis zur Schlucht mir ein Grinsen ins Gesicht
zauberte. Auf den ersten Blick sieht der Einstieg zur Uinaschlucht angsteinflößend aus und man fragt sich:
„Was haben die denn da gebaut? Und wie, warum, what the fuck???“ Alle paar Meter mußte man anhalten um das “Surrounding” auf sich wirken zu lassen. Übermut und „Zeigen, was man kann“ ist die nächsten 1000 m vollkommen fehl am Platz, denn wer hier hoch pokert, der ist weg vom Fleck. Am Ende der Schlucht lag
eine lange Abfahrt bis Sur En vor mir. Von Sur En ging es über den Skulpturen- und Fahrradweg nach
Martina. Die Auffahrt von Martina nach Nauders erfolgte über die Norbertshöhe. Ab Nauders führte die
Tour über den Fahrradweg zum Reschenpass und endete dort. Mein Shuttle schnappte mich auf dem Nachhauseweg dort auf. Zusammenfassend: Ein Muß für jeden Mountainbiker und eine Hauptader aller Alpencrosser. (Bilder...)

[pe2-image src=”http://lh4.ggpht.com/-zUngxEjkKs0/U_Mr-0sFuLI/AAAAAAAASFA/sDeT920xcZE/s144-c-o/20140816-114135-00584-_DSC5334_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/16082014Uinaschlucht?authkey=Gv1sRgCPzQus2p_6fI2gE#6049227082784159922″ caption=”” type=”image” alt=”20140816-114135-00584-_DSC5334_Screen.jpg” ]

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

Fazit:

Auch wenn ich keinen Alpencross gefahren bin, standen zumindest einige Abschnitte davon auf meiner Vinschgau-3-Tagestour-Liste.

 
Nicht von mir, aber passend zu meinem letzten Urlaub (gefunden auf mtbnews):

OPEN allroad & allmountain BIKES


 

Bilder:

Burgeis – Hotel – usw:

(nach oben)

 

1. Tour: Umbrail – Bocchetta di Forcola – Val Mora

(nach oben)

 

2. Tour: Madritschjoch

(nach oben)

 

3. Tour: Sesvenna – Uina Schlucht

(nach oben)

 

Share

Kommentare sind geschlossen.