2016.12 Benediktenwand Bike+Hike

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-pk2KvandSTk/WFP3-gYr8jI/AAAAAAAAd6I/thJCSmd37xcLEsFHyO2dvoBtQYBoe7VnwCCo/s144-c-o/20161215-140825-00224-_DSC3094_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6364695005667847233#6364703351622070834″ caption=”” type=”image” alt=”20161215-140825-00224-_DSC3094_Screen.jpg” ]

 

 “BENEWAND”

Über Tutzinger Hütte zur Benediktenwand

15. Dezember 2016

Schlag auf Schlag – eine Biketour nach der anderen. Wieder einmal gings in die bayr. Voralpen. Diesmal war mein Ziel die Gipfelfahrt von der Benediktenwand. Aufgrund des Schnee´s auf knapp 1900M.ü.M lief es ein wenig anderst.

B E S C H R E I B U N G

Früh morgens ging es vielleicht ein letztes Mal dieses Jahres nochmals Richtung bayr. Voralpen. Gestartet bin ich meine Tour in Benediktbeuren. Früh morgens war es noch verträumt und neblig. Meine Tour sollte diesmal bis zum Gipfelkreuz der “Benewand” gehen. Ob diese Unternehmung, welche ich als Tipp in einem Forum bekam, wirklich noch im Dezember machbar wäre, entschied sich schon nach den ersten Höhenmeter bergauf. Entlang des herrlichen Lainbachs dem selbigen Tal gings es in stetiger leichter Steigung Richtung Tutzinger Hütte empor. Der Weg war stellenweise wieder gut vereist. Nach 2/3 der Strecke kam eine fiese Rampe in Form eines Karrenwegs. Hier mußte ich das erste Mal schieben. Dann saugte der Schnee noch an den Kraftreserven. Erst als es ein wenig flacher wurde und eine Jeepspur wieder gute Traktion bot, war es wieder ein leichtes, die letzten Meter zur Matrialseilbahn der Tutzinger Hütte zu fahren. Von hier hieß es im Normalfall das Bike festketten und hoch zur Hütte zu gehen. Ich nahm mein Bike auf den Rucksack und trug es noch gute 200hm hoch zur Hütte. In ettlichen Kehren und im Schnee stampfend erreichte ich nach 30min. die Tutzinger Hütte, welche herrlich am Fuße der nördlichen Benediktenwand liegt. Von hier hat man eine wahnsinns Sicht auf die steile knapp 500hm hohe Felswand. Mein Bike zum Gipfel tragen und eine Hammer Abfahrt zu haben, mußte ich definitiv in dieser Jahreszeit auf eine andere Saison verschieben. Aber den Gipfelsturm wollte ich mir nicht entgehen lassen. Also entweder über den schweren Ostweg mit Klettersteigpassagen oder den Easyway, welcher auch als Abfahrt idealer ist. Ich nahm den Westweg und bestieg nach 1,5 Std. Aufstieg den Gipfel der Benediktenwand. Immer wieder hat man herrliche Sicht auf die umliegenden Gipfel des Karwendels und der Alpen. Heute hatte ich den richtigen tag erwischt. Die Weitsicht war grandios. Sonne, Schnee und Fernsicht – was will man mehr!!! Nach einer ausreichenden Fotosession machte ich mich für den Abstieg bereit und nach einer Stunde erreichte ich wieder die Tutzinger Hütte, welche noch immer im Schatten der Benediktenwand stand. Dann folgte der Lohn des Tages: die Abfahrt über den Steig war im Großen und Ganzen gut fahrbar, allerdings stellenweise noch sehr rutschig. An der Materialseilbahn angekommen zweigt nach ein paar Metern der Benitrail ab. Dieser Abweig war aber noch nicht zu machen, da der Schnee zu hoch war. Also mußte ich noch eine Forststraßenkehre ausfahren, ehe an einer Jagdhütte der 455er abzweigte. Die erste Hälfte war ziemlich easy und flowig am Bachlauf entlang bergab zu fahren. Dann folgte nochmals ein Uphill von guten 100hm auf einem Karrenweg. Die zweite Trailabfahrt war dann schon anspruchsvoller. Nicht wirklich schwer zu fahren, allerdings mußte die Spurwahl richtig gewählt werden. Stellenweise hatte man das Gefühl einen Gardaseetrail mit groben losen Gestein gegen Tal zu donnern.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

Was soll ich sagen: Flow Valley rockte wieder! Die Benewand befahre ich definitiv im Frühjahr, wenn kein Schnee mehr liegt. Der Benetrail ist Nice, aber kein Must-Do. Reiht sich aber in die 1000tm Abfahrt vom Gipfel definitiv gut ein. Anspruchsvoller wird es definitiv im oberen Teil. Dort gab es Stufen, Kehren, enge Passagen, allerdings nie abfallend. Und wenn dann, liegt man in den Latschenkiefern.

Share

Kommentare sind geschlossen.