2023.09 Brentenjoch Wandern

Brentenjoch 2001m

Tannheimer Tal

25. September 2023


Urlaub und Tagesauflug ins Tannheimer Tal – diesmal zu zweit in die Tannheimer Berge.

 
 

B E S C H R E I B U N G

Irgendwie wird es das Jahr nichts mit Urlaub. Entweder ist das Wetter beschissen, der Rücken schmerzt oder einer der Familie ist krank. Zumal diese Woche herrliches Spätsommerwetter angesagt ist. Naja, hilft ja nichts. Dann halt Tagesausflüge in die Berge. Zusammen mit meinem Dad fuhr ich ins Tannheimer Tal um den unscheinbaren Nachbar des Aggensteins zu erklimmen. Das Brentenjoch ist ein herrlicher Gipfel und um einiges ruhiger. Wir starteten in Enge am Wanderparkplatz und schon nach kurzer Zeit wurde es richtig steil auf schmalen Pfaden durch den Wald bis zur Sebenalpe. Dort angekommen hat man gut 2/3 der Höhenmeter geschafft. Während die meisten mit der Seilbahn auf das Füssener Jöchl schweben und dann auf Panoramaweg zur Bad Kissinger Hütte wandern, erklommen wir den Berg dazwischen. Insgesamt würde ich sagen, 6 Personen? Davon gerade mal jeweils einer am Kreuz. Der Weg ist Steil, aber nie gefährlich. Die Sonne erwärmte die Gemüter, zumal wir bei 4 Grad in der Früh gestartet sind. Auf der einen Seite des Gipfels das flache Alpenvorland, dahinter die Größen der Tannheimer Berge. Zugspitze, Hochvogel, sogar die ersten Schweizer Berge, der Gletscher der Tiroler Berge das Karwendel weit im Hintergrund und natürlich das Schloss Neuschwanstein zu Füßen des Säulings und des Tegelbergs. Hammer Aussicht!!! Eigentlich wäre der Rückweg derselbe wie der Aufstieg gewesen und auf halber Strecke ein Weg durch Latschen zur Bad Kissinger Hütte. Wir haben beim raufgehen den Abzweig nicht gesehen, allerdings sind zwei Wanderer den Höhenweg/Kammweg zur Achsel und Richtung Böser Tritt gegangen. Warum nicht? Bis zu den Latschen ein schmaler ausgesetzter Weg. Auf der einen Seite flach, auf der anderen Seite gute 100hm tiefe Kante. Vorsicht ist geboten, zumal der Weg teilweise aufgeweicht war und rechts sehr nah an die Absturzkante vorbeiging. In den Latschen dasselbe Spiel. Im Ganzen zwar nicht gefährlich, aber mit Vorsicht zu gehen. Trittsicherheit ist erste Priorität! Zum Ende hin kreuzten wir den Normalweg und gingen auf diesem bergab zum Auto. Mittlerweile wurde die Beine schwerer. Ein klasse Tag!

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Tolle Tour abseits des Mainstreams – Geheimtipp auf einsamen Wegen.

Share

Kommentare sind geschlossen.