2018.08 Den Wörner(ge)sattel(t)

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-LhxNg471ntg/W3FISoi52jI/AAAAAAAAkbc/5HBa7luLfqcq_2lNJIFx582-lF3PUlJoACCoYBhgL/s144-c-o/20180812_114318_0111__DSC1615_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6589127210656140689#6589127214778407474″ caption=”” type=”image” alt=”20180812_114318_0111__DSC1615_Screen.jpg” ]

Gache BBS Tour

“Den Wörner(ge)sattel(t)”

Wörnersattel bei Mittenwald

12. August 2018


Eine sehr “gache” Bikebergsteiger Tour oberhalb von Mittenwald und mitten im Karwendel. Viele und lange Tragepassagen, eine Bergmesse und geniale und anspruchsvolle Trails.

B E S C H R E I B U N G

Ein derber Tag war das. Doch von vorn: eigentlich ist Karwendelregion bei Mittenwald an einem Sonntag bei Ferienzeit und schönstem Wetter tabu. Aber wer soll sich denn die Strapazen hoch zum Wörnersattel antun? Kein Lift und keine direkte Forststraße. Also plante ich die Tour mal ein und meine Schwester und Dad planten ihre Wanderroute. Gemeinsam wollten wir uns bei der Hochlandhütte zur Mittagsrast treffen. Doch am Abend zuvor lassen wir, dass am Sonntag auf der Hochlandhütte eine Bergmesse stattfinden soll. Na prima – DAV Leute, Wanderer, und ich als Biker mittendrin. Probieren wir´s mal.

Also von den Kassernen aus gings gemütlich auf Forststraße Richtung Fereinalm hoch. Zwischendurch kleine Rampen, dann wir stetig in gleicher Steigung bis zum Abzweig Wörnersattel empor. Ein kleines Stück konnte man auf dem Singletrack noch fahren, dann war aus mit lustig. Der Weg wurde von Höhenmeter zu Höhenmeter steiler und gerölliger. Anfangs noch durch die Latschengassen im Zickzack, dann im freien Feld über Geröll, Absätze und letztendlich über das steile Wörnerkar hoch zum Sattel. Zwei Biker aus Garmisch begleiteten mich (noch zwei so Gestörte). Die paar Wanderer, die wir trafen war sehr nett und ohne Konflikte. nach guten 700hm Tragepassage erreichte ich den Sattel. Eine grandiose Aussicht. Karwendel, Wettersteingebirge, Inntal – alles in Blickweite. Die beiden anderen Biker fuhren über den Steinkarlkopf ab, ich wählte meine geplante Route zur Hochlandhütte. Heftige Abfahrt muß ich sagen. Stufen, Spitzkehren, loser Untergrund – alles dabei. Dann noch eine schöne Querung rüber zu Hütte. Kurz vor der Hütte bekam ich eineunmißverständliches Kommentar einer Wanderinn an den Kopf geschmissen, dass man uns Biker hier oben nicht braucht. Naja, der klügere gibt nach. Ich wollte sowieso die letzten Meter zur Hütte schieben, da ich bereits in Sichtweite der Wanderer war. Ein Diskussionsthema war ich anscheinend, was allerdings durch Beginn der Messe gleich beendet wurde und ich weiter zum Ochsenbodensteig zog. Davor mußte ich ein paar Kehren bergauf schieben, dann eine Stufenabfahrt bewältigen und dann im Auf und Ab rüber zum Abzweig “Bankerl”. Ohne Futter im Magen eine anstrengende Strecke. Zumal bis zum Ochsenboden noch ein paar Höhenmeter getragen werden muß. Doch dann das Grand Finale. Ein Spitzkehrenmassaker stand in der Beschreibung. Viele enge Kehren, dazwischen flowige Passagen. Diesen Trail muß ich fast nochmals machen, allerdings ohne die lange “Anreise”, sondern im direkten Anstieg.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

Heftig aufgesattelt am Wörnersattel! Ein herrlicher und anstrengender Tag. Aber wieder einmal ein super BBS Trailride im Karwendel. Das Gebiet ums Inntal mit seinen Nebentälern wird so langsam mein zweites Lieblingsziel nach den Dolomiten.

Share

Kommentare sind geschlossen.