2014.04 Brixen Springride

[shashin type=”photo” id=”6445″ size=”xlarge” columns=”max” order=”user” position=”center”]

Brixen

Frühlingserwachen im Eisacktal

 

Die Dolomiten im Frühling haben ihren eigenen Scharm: Eigentlich dachte ich, da nimmst mal kurze Klamotten mit und fährst durch die schönen Apfelplantagen der Hochebene über Brixen. Die Tourenplanung war zuhause schon ausgewählt, doch kurz vor der Anreise kamen die Wetterprognosen für die kommenden Tage: wechselhaft, Tiefdruckgebiet von Westen kommend, Schneefall auf 1000 Meter. Also wurde der Koffer nochmals umgepackt!

1. Tag: MTB Rienzschlucht

Gleich nach dem Einchecken im Sylvanner Hof in Raas wurde auch schon das Bike aus dem Auto geholt und eine Einrolltour bei wechselhaften Wetter über den Fletscherweiher zur Rienzschlucht und hoch zum Schloss Rodeneck gestartet. Die meisten Trails waren mir bekannt – auch der “nette” Uphill zum Schloss Rodeneck von der Rienzbrücke kommend.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

2. Tag: Wanderung Villnösstal

Heute hatte mein Vater Geburtstag und wir wanderten im herrlichen Villnösstal. Was gibt es schöneres: herrlicher Sonnenschein, Schnee auf den Gipfeln und eine einsame Tour. Am Parkplatz holten wir uns noch kurz Info´s bei einem Tourengeher über den Zustand der Wege und der Almen und wollten eigentlich über die Gampenalm und dem Adolf-Munkel-Weg zur Geisler Alm Hütte, doch der Aufstieg im Schnee war anstrengend und die letzten Meter ohne Wegmarkierung. Außerdem gingen an den Geislerspitzen Lawinen ab und nachmittags wurde Regenschauer/Schnee vorhergesagt. Trotzdem eine wunderschöne Tour! Unser “Paul” hatte mächtig Spass!!!

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

3. Tag: MTB Ketschntour

Heute regnete es. Am späten Vormittag überzeugte mich mein inneres Ego und ich startete die Ketschnweg-Tour (hart), was heißt, dass sich die Auffahrt noch ein wenig ausweitete. Über Feldthurns, Kloster Säben, Klausen und am Eisacktalradweg ging es wieder zurück. Trotz schlechtem Wetter einige Höhenmeter gesammelt und zum Schluss noch Grundlagentraining auf dem Radweg. Nur die letzten 300hm muß man hoch nach Raas noch mit einplanen 😉

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

4. Tag: MTB Spiluker Scharte

Eine “Must-to-do-Tour” vom Bikehotel Jonathan ist die Spilucker Schartentour. Tja, man konnte schon vom Zimmer aus erahnen, was auf einen zukommt. Die Auffahrt war bei leicht bewölktem Himmel im wunderbaren Schalderner Tal am Gebirgsbach entlang. Immer wieder mußte man anhalten – nein, nicht wegen der Steigung, sondern wegen dem Anblick des Baches im Kontrast zum satten Grün der Bäume. In Schaldern angekommen ging es noch weiter hinauf und schon bald zeigte sich der erste Schnee. Nun ging es weiter hinauf über Forstwege zur Spiluker Scharte. Oder besser gesagt: auf Schneepiste. Definitiv eine Schiebestrecke, die sich im Sommer sicherlich angenehm erradeln lässt. Der Downhill nach Franzensfeste wäre auch ein netter Trailspass. Nur der Schnee hat definitiv die tolle Abfahrt verhindert und ich mußte den Großteil der Tour schieben. Trotzdem ein Brüller für jeden, der mich gesehen hat: kurze Hose und Biketragend auf dem Rücken im Schnee.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

5. Tag: Wanderung Villanderer Alm

Nun sind die Tage in Südtirol schon wieder zu Ende. Dank der Empfehlung von Sebastian fuhren wir noch bis Klausen hoch nach Villanders. Das Wetter war herrlich und die Sicht auf die Creme della Creme der Dolomiten war spitze. Ziel war das Totenkirchl über die Villanderer Alm. Paul hatte wieder mächtig Spaß. Kurz vor dem Kirchl beendete mein Dad und ich die Wanderung und machten noch eine Einkehr in der Gufferthütte. GENIALE VERKÖSTUNG!!! Diese Tour wird sicherlich noch von mir mit dem Bike gemacht.


BILDER:

 
 
Share

Kommentare sind geschlossen.