2023.10 Grünten – der Wächter des Allgäus Wandern

GRÜNTEN

der Wächter des Allgäus

13. Oktober 2023


Was willst denn mit dem Grünten – jetzt hat es mich doch erwischt.

 
 

B E S C H R E I B U N G

Der Grünten und ich – zwei Gesellen, die nicht zueinander passen, oder doch? “Tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert,…” so in etwa umging ich immer den Grünten und nun hat es “zoom” gemacht. Heute ging es auf dem kürzesten Weg zum Grünten Gipfel hoch. Mit an Board war meine Schwester. Vom Wanderparkplatz Kammereggalpe ging es stramm nach oben. Zuerst noch auf der Weidewiese, dann aber der Liftstation schön steinig und zügig dem Gipfel entgegen. Die letzten 100m zum Jägerdenkmal ist nach meinem Geschmack. Ein felsiger Gratweg mit Ketten und Stufen, vorbei an zwei kleinen Kreuzen und dann das Mega Denkmal der gefallenen Gebirgsjäger, dahinter der Sendemast des BR Rundfunks mit Grüntenhaus. Die beiden haben wir ausgelassen. Nach langer Rast und herrlichem Panorama ging vorerst wieder den Aufstiegsweg bergab, dann rüber zur Grüntenhütte und weiter zur Bergwacht Station. Es folgt der Abstieg entlang des Sessellifts und anschließend der “Lustige Weg”, ein Art Panorama Weg, rüber zum Parkplatz. Nach 700hm waren wir wieder an der Kammereggalpe angekommen und genossen noch einen leckeren selbstgemachten Kuchen.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

 
 

F A Z I T

Grünten abgehackt – nein ganz so schlimm ist er nicht. Die Aussicht ist super und die Einkehrmöglichkeiten sind auch gehäuft vorhanden. Ein herrlicher Herbsttag im Allgäu verbracht.

Share

Kommentare sind geschlossen.