2014.07 Tegelberg Wanderung

[pe2-image src=”http://lh3.ggpht.com/-RrrasUy68gA/U7sKpP6HdBI/AAAAAAAAQws/lVvd3ubDgNw/s144-c-o/_DSC2568.JPG” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/20140703TegelbergWanderung?authkey=Gv1sRgCICMpuLCjpKAHQ#6033427829554115602″ caption=”” type=”image” alt=”_DSC2568.JPG” ]

Ein perfekter Tag und beste Weitsicht bot sich heute auf der Wanderung mit meiner Schwester Silvia auf den Tegelberg. Die Runde startete an der Talstation und es war klar, dass wir nicht wie andere die Gondel benutzen, sondern zu Fuß den Berg erklimmen. Also gings auf direktem Weg zum Schloss Neuschwannstein Richtung Schongau. Die ersten paar Meter waren noch auf gerader Strecke, ehe wir über eine Teerstraße hoch zum Schloss wanderten und uns den Weg mit ettlichen Touristen aus Fernost, Niederlande, USA, England, usw. teilten. Natürlich gehört es auch dazu, den Innenhof von Neuschwannstein zu besichtigen. Nun aber zum Hauptteil unserer Tour: über die Marienbrücke gingen wir weiter über den 6er Weg hoch zum Tegelberg. Ein schöner Wander-Jägersteig, der sich am Hang entlang schlängelte und herrliche Blicke ins Voralpenland, die Schlösser mit ihren Seeen und dem Säuling gegenüber bot. Der Weg war gut begehbar und nur selten ausgesetzt o.ä.. Oben an der Bergstation und der Tegelberg Hütte machten wir kurz Rast und gingen weiter auf den Brandnerschrofen um dessen Gipfelkreuz zu erklimmen. Die letzten Meter sind etwas schwieriger und mit Drahtseilen gesichert. Aber es ist immer wieder erschrenkend mitanzusehen, welche Typen auf solchen Wegen unterwegs sind: Schlapper, Kleinkinder und “fußkranke Rentner” – Wahnsinn!!! Eigentlich wollten wir ja mit der Gondel dir Abfahrt machen, aber die Zeit spielt noch gut mit und wir entschlossen uns über die Rohrmoos Hütte den Wanderweg Nr.2 zu nehmen. Kurze Rast in selbiger Hütte mit kurzer Stärkung und dann ab ins Tal. Unten lud noch ein Kneippbecken zum Verweilen ein. Ein schöner Tag…

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.


Bilder:

Share

Kommentare sind geschlossen.