2016.10 Kienjoch BBS

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-6Ey5sg6JApg/WA5GxFmDTOI/AAAAAAAAc80/0DJsh2x-MwYTSWksCaVhzl5EyifONGZtQCCo/s144-c-o/20161023-102500-00023-_DSC2026_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6345085392057205249#6345086734140919010″ caption=”” type=”image” alt=”20161023-102500-00023-_DSC2026_Screen.jpg” ]

logo_zugspitzarena

 

Bikebergsteigen

Kienjoch

23. Oktober 2016

Das Kienjoch mit seinen knapp 2000 Metern liegt unscheinbar in den Ammergauer Alpen und ist ein ideales Bikebergsteiger-Gipfel mit allen Zutaten für eine Halbtagestour. Wenn dann noch das Wetter passt, ist es perfekt – wie bei mir!

B E S C H R E I B U N G

Schnell nochmals raus aus dem Alltag und die schönen Herbsttage geniesen! Mein heutiges Ziel war das Kienjoch bei Ettal. Auf dem Menü stand diesmal eine lockere Auffahrt mit ca 550hm, danach 600hm Bikebergsteigen, ein herrliches Panorama über die Ammergauer Alpen, ein spezieller Gipfelgrat-Trail und zu guter letzt noch ein Serpentinentrail ins Elmautal. Die Auffahrt war mit durchschnittlich 10 Prozent auch schnell erledigt, ehe die erste Trage-/Schiebepassage nach einer Jagdhütte anstand. Dann hieß es aber ausschließlich Bike auf den Rucksack legen und über gut begehbare Steige hoch zum Joch und weiter zum Kienjoch über den Vorgipel Geissprungkopf gehen. Dort gab es erstmal ein herrliches Panorama mit Zugspitze, Krottenköpfl und Estergebirge zu sehen. Nach einem netten Plausch mit zwei Wanderern gings auf dem Hinweg zurück auf einem herrlichen Grat Trail. Nur ein kurzer Abschnitt war recht steil und geröllig, der Rest gut zu fahren. Dann zweigt am Joch ein unscheinbarer “Kieni-Trail” ab. In schönen Kehren konnte das Hinterradversetzen geübt werden und auf der Gerade konnte mal es laufen lassen. Nur die letzten Kehren und Pfade waren dann doch zu eng, ausgesetzt und rutschig. Also lieber mal ein Bein rausstellen und  auf Nummer sicher gehen. Zurück gings dann im Elmautaul über Forstwege.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

An das Tragen muß man sich gewöhnen. Aber man erreicht Trails und Landschaften, die abseits der regulären Routen sind. Und man ist größtenteils alleine. Durch das fehlen einer Bergbahn ist die Tour ein Insider.

Share

Kommentare sind geschlossen.