2016.05 Oberjoch-Hirschberg-Spieser

[pe2-image src=”https://lh3.googleusercontent.com/-5mljSUpjWLE/V0vUNfkmkxI/AAAAAAAAY0k/ru9TX3MytdcmnSZAyHW-GbW-i-RzVP0VgCHM/s144-c-o/20160526-145222-00117-_DSC0444_Screen.jpg” href=”https://picasaweb.google.com/112885246866780528333/6290354250732903745?authkey=Gv1sRgCPK9_cvcpKyWDA#6290354632831439634″ caption=”” type=”image” alt=”20160526-145222-00117-_DSC0444_Screen.jpg” ]

Wandern im Allgäu

vom Oberjoch auf Hirschberg und Spieser

26. Mai 2016

Vergessene Pfade im Allgäu – das war der Ansporn für eine Wanderung vom Oberjoch/Bad Hindelang hoch auf den Hirschberg und um den Spieser. Oder doch eine Erkundungstour, was man mit dem Bike nachmachen kann?

B E S C H R E I B U N G

Fronleichnam in Bayern, das Wetter spitze und leider niemand, der einen Bike-Masterplan hatte. (bzw. sich nichts mehr so schnell organsieren ließ) Also fuhr ich mit Silvi, Vinnie und meinem Kumpel “Paul” ins Allgäu zum Wandern. Das Buch “Vergessene Pfade im Allgäu” bot eine leichte Rundwanderung an, da wir alle ein wenig Fußkrank sind. Startpunkt war Oberjoch, oberhalb von Bad Hindelang im schönen Allgäu. Eigentlich ein unscheinbarer Berg, den wir uns vornahmen. Gegenüber ragten schon die Berge des Kleinwalsertals hervor. Aber wir wurden einem Besseren belehrt. Der Aufstieg zum Hirschberg ging zuerst auf einem Familienwanderweg hinterhalb des Kinderhotels hoch, dann bot sich schon der erste Ausblick am Ifenblick auf die hohen Allgäuer Berge. Danach wurde der Weg schmäler und verwurzelter. Für Paul absolut genial: Bäche, Schneeräste und wenig Wanderer! Typisch allgäuerisch befand sich das Gipfelkreuz vom Hirschberg nicht direkt auf dessen Spitze, sondern an einer schönen freien Aussichtsplattform, von der man wieder Hochvogel, Ifen, Kanzelwand, usw. erspähen konnte. Es ist definitiv nicht verkehrt, hier kurz Rast zu machen und die Natur zu geniesen.

Weiter ging es dann auf den Hirschberg (1480 MüM) und steil bergab in eine Senke zur Klank-Hütte. Dort kamen und drei Bike-Bergsteiger entgegen. Wie gern hätte ich da mein Bike mit hochgetragen. Von der Hütte geht es weiter auf dem E4 in Richtung Spieser (1650 MüM). Hier oben liegt ein Hochmoor Gebiet. Hier haben die Gemeinden einen tollen Holzsteg-Pfad (im Biketon “Northshore” genannt) über gute 200-300m angelegt. Den Spieser haben wir nicht bestiegen, sondern aufgrund eines knurrenden Magens die Alternativroute um den Spieser gewählt. Das Ziel war die Hisch-Alpe. Hier war der Weg nicht mehr ganz so “vergessen”, was heißt, dass die Terrasse gut voll mit Wandersleut besetzt war. Also rasch die Mägen füllen und weiter. Wir mußten von der Hütte wieder hoch auf den eigentlichen E4 Weg, welcher vom Spieser bergab führt.

Der folgende Abschnitt vom E4 zum Steinpaß-Sattel ist im Grunde nicht schwer zu gehen, allerdings muß man im Frühjahr mit Schnee auf der Nordseite rechnen. Wir hatten natürlich das Glück. Rutschig und abenteuerlich suchten wir uns den steilen Pfadverlauf hoch zum Sattel. Dank vorhergehenden Wanderer war der Weg zu erahnen. Wen hat es gefreut? Natürlich unseren Bergfex “Paul”. (so ein Schneefex!) Am Sattel hatten wir nochmals Gelegenheit Richtung Oberjoch, Tannheimer Berge, Hochvogel und ich glaube Zugspitze zu blicken. Der Abstieg nach Oberjoch ging zuerst über einen wundernschönen Pfad in Serpentinen bergab, dann über eine gut befestigte Forststraße.

Geschützter Bereich

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib dein Passwort ein um den Inhalt freizuschalten.

F A Z I T

Ein voll gelungener Tag in den Bergen – wir hatten alle unseren Spaß! Und das nächste Mal wäre diese Tour sicherlich auch mit dem Bike interessant.

Share

Kommentare sind geschlossen.